Hohenselbach


Die Burg 1350 - 1352

image Das Adelsgeschlecht von Selbach, (Seelbach) erstmals 1288 urkundlich erwähnt, legte 1350 auf der Basaltkuppe des Hohenseelbachskopfes eine Burg an. Die Burganlage Hohenseelbach wurde 1352 im Zuge territorialer Eroberungszüge des Trierer Erzbischofs Balduin von Luxemburg (reg. 1307-1354) erobert und zerstört.
Die Adelsfamilie von Seelbach-Durrenbach, auch Dorrenbach, Derenbach, Dernbach, Dermbach hatte diesen Beinamen nicht von Dermbach bei Kirchen. Die Urkunde wurde von Graf Johann von Sayn zum Bau der Burg Hohenseelbach für die Ganerben der weitverzweigten Familie von Seelbach ausgestellt. Zu diesen gehörte außer Johann von "Durrenbach" auch die von Burbach und Krottorf die sich ebenfalls meist nach ihren neuen Wohnsitzen nannten. Die von Durrenbach kommen schon 1336 vor. Die Familie starb nach 1533, vor 1541 aus und nannte sich meist nur von Durrenbach, Dorenbach, Derenbach, Dermbach und Dernbach, oft zugleich von Seelbach mit dem anderen Namen als Beinamen. Sie hatte die drei schräggestellten Rauten der von Seelbach im Schild, so noch Wiegand von Dorrenbach 1513 und 1514. Besitz dieser Familie in der Herrschaft Freusburg war Erbe einer Frau. Die Familie nannte sich von einem Hof in Dernbach, Gemeinde Friesenhagen, das 1551 und 1558 noch Dorenbach und um 1600 noch Dörnbach heißt. Dietrich Rost von "Derenbach" 1368 - 1395, gestorben vor 1413, hafte in seinem Siegel 2.6.1368 und 23.10.1382 von "Derinbach" einen Widderkopf mit einem Stern im linken Obereck im Schild. Auf dem Altarbild der Familie von Flammersfeld im Kloster Altenberg, jetzt im Schloß Braunfels, um 1430, war es in Silber ein schwarzer Widderkopf, darüber ein roter Stern. Er gehörte nach seinem Wappen zu der Familie von Widderbach, die einen Widderkopf ohne Beizeichen im Schild hatte und sich nach einem heute wüsten Hof Widderbach im Kirchspiel Niederfischbach in der Herrschaft Freusburg nannte und sich später neue Sitz in Widderbach, Gemeinde Birken-Brüchen, und in Widderstein schufen. Dietrichs Herkunft aus einer Adelsfamilie der Herrschaft Freusburg spricht dafür, daß er sich nach einem Hof in Dermbach nannte, den später 1554 die von Langenbach, genannt Sassenroth und nachher andere Familien von den Grafen Sayn als Lehen hatten.